Labels

Samstag, 29. Juni 2013

Was gibts am Erdölradweg im Weinviertel zu sehen?

Wie viele Produkte werden aus Erdöl hergestellt? -> Ich befürchte, wenn ich die jetzt alle aufliste, brauche ich mehrere Posts, vielleicht sogar eine eigene Homepage. Die Antwort findet ihr weiter unten.

Heute war ein windiger, aber sonnig-warmer Tag, der lud zum Radeln ein. Also aufgesessen und Richtung Norden geradelt, ins schöne Weinviertel. Woran erkennt man, dass man das Marchfeld verlässt? -> Ganz einfach, plötzlich geht es auf und ab und auf und ab, eine tolle Herausforderung für konditionslose Randstadtbewohner wie mich!! :-)


Erdölradweg im Weinviertel


Heute befahre ich den Erdölradweg. Nicht den Ganzen, sondern nur den unteren Teil, weil die Anfahrt eh schon lang genug ist. (..für konditionslose Randstadtbewohner...)


rechts, links, geradeaus ... hier geht es lang

Hier ist sie, die Karte. Von Gerasdorf weg entlang des Marchfeldkanals bis Deutsch Wagram und dann Richtung Norden nach Bockfließ. Und während ich euch die hübsche Landschaft zeige, erzähl ich noch ein bisserl übers Erdöl.


Infotafeln entlang des Weges

Schon in der Antike hat man das Erdöl genützt, das da an die Oberfläche getreten ist. Die Babylonier haben damit Straßen asphaltiert, die Römer haben es als Schmierstoff für Räder und Achsen verwendet und im byzantinischen Reich hat man Flammenwerfer daraus hergestellt.
Unsere moderne Ölindustrie begann mit den ersten Bohrungen um 1850 herum.

Anfahrt nach Bockfließ

Im  Jahr 2012 betrug der tägliche Verbrauch an Erdöl 14 Milliarden Liter. Das macht täglich 2 Liter pro Erdbewohner, obwohl die Verteilung nicht ganz so durchschnittlich ist.

schiefe Schilder 

Übrigens: Die EU-Länder sind verpflichtet einen 90-Tage Vorrat an Erdöl für Krisensituationen einzulagern, also wenn uns der Orient den Hahn zudreht, oder Außerirdische landen... etc..
In Österreich ist dafür die Erdöl-Lagergesellschaft zuständig.


Kellergasse in Auersthal

Die OMV ist das größte börsennotierte Unternehmen Österreichs und förderte im Jahr 2012 ganze 800.000 Tonnen Erdöl und 1,3 Milliarden m³ Erdgas.


Weinviertelaussicht

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Dieser Satz gilt auch für das schwarze Gold. Leider kommt es immer wieder zu Ölkatastrophen wie den ganz großen, z.B. Mexiko 2012 oder die Exxon Valdez 1989, und den kleineren: Jedes Jahr rinnen Tausend von Barrel Öl ins Meer durch irgendwelche Lecks an Schiffen und Ölplattformen.
Auch ein Problem ist der radioaktive Abfall, der während der Förderung entsteht, z.B. Polonium und Radium. Wohin mit dem Zeugs??


Auersthal von der anderen Seite


Suchbild: Wie viele Hämmer finden wir?

Wie sieht nun die Lösung aus? Können wir unsere Autos und Flugzeuge einfach so stehen lassen oder mit alternativer Energie betreiben? Aber damit ist es nicht gemacht. Der Verkehr ist ja nur ein Teil der Erdölverwendung. Wie oben versprochen kommen jetzt ein paar Erdölprodukte, und ich habe wirklich nur ein paar aufgelistet.


Legende zum Durchlesen

Heizöl, Benzin, Diesel, Kerosin, Gefrierschutzmittel, Insektizide, Superabsorber, z.B. in Windeln,..

Stairway to Heaven


Polyvinylchlorid (PVC): Fußböden, Fensterrahmen, Schläuche
Propen: Acrylglas, Plexiglas, Styropor, Harze, acetonhaltige Lösungen in der Zahnmedizin

überall fliegen die Bienen herum

Polyethylen: Kunststoffbehälter, Müllsäcke, Folien, Rohre, chirurgisches Nahtmaterial, 
Paraffin für Kerzen und Salben

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Polyester: Lacke, PET-Flaschen, Folien, Filme
Ethoxylate: Schmiermittel, Lösemittel, Bindemittel,...

zurück Richtung Deutsch Wagram

Lippenstifte, Kondome, Sonnencreme, Seifen,..

reife Kirschen am Marchfeldkanal, leider in luftigen Höhen angebracht

Erdöl ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Selbst wenn ich nicht mit dem Auto fahre, ja selbst, wenn ich nicht mal das Haus verlasse, komme ich mit einem Erdölprodukt in Verbindung. Wir können ja unsere Autos mit alternativen Energien zum Fahren bringen, aber wie sieht es mit dem ganzen Rest aus, vom Kunststoffbehälter bis zum Kondom??
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, aber ich werde mal fleißig googeln, was es so für Lösungen im Internet gibt.


Blümchen ganz in lila

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen anderen Stoff auf der Welt gibt, der das Leben und die Welt mehr beeinflusst hat als das Erdöl. Noch nicht mal das Gold. Wegen dem Erdöl sind Kriege ausgefochten worden, Umweltkatastrophen ausgelöst worden und es spielt in unseren täglichen Leben eine Rolle wie kein anderer Stoff je zuvor. Wir trinken aus Erdölbehältern, füllen unsere Autos damit, legen unsere Böden damit aus, streichen unsere Wände damit, schmieren uns das Zeug ins Gesicht, verpacken unsere Nahrung damit und wir fliegen damit bis zum Mond und wieder zurück.

Erdöl ist kein unbegrenzter Rohstoff. Irgendwann noch in diesem Jahrhundert werden die Reserven verbraucht sein. Und dann??

Autotankstelleanfangssituation


Zurück zu meiner Radtour: Neben den Erdölinformationen an den Wegschildern und der wunderschönen hügeligen Weinlandschaft war es eine tolle Tour, die ich nur weiterempfehlen kann. Ich werde den Rest der Strecke auf jeden Fall auch noch befahren, vielleicht von der anderen Seite aus.

viel Spaß beim Radfahren wünscht Euch
Sa-Bine

1 Kommentar: