Labels

Freitag, 19. Juli 2013

Basilikum Tomaten Sauce und Basilikumöl

Was macht man mit dem vielen Basilikum, das in den Töpfen auf der Terrasse oder auf der Fensterbank vor sich hin wächst? Na klar, man verarbeitet es zu einer Sauce, die man auf die Spaghetti leert. 
Also hier ist sie, die Basilikum-Tomaten Sauce:


Zutaten: (für 2 Personen)
1 Bund Basilikum
1 große Fleischtomate
1 Handvoll Pinienkerne
1 Esslöffel Olivenöl
Salz, Zitronenpfeffer




Das Basilikum von den Stilen streifen, wenn man so wie ich ein kleinblättriges hat, oder man zupft einfach die Blätter runter beim klassischen Basilikum. Die Tomate wird zerkleinert und kommt zusammen mit den Pinienkernen zum Basilikum. Das ganz mit einem Stabmixer pürieren, oder was man halt zuhause hat zum zerkleinern. Zum Schluss mit Olivenöl, Salz und Zitronenpfeffer abschmecken.
Dann kommt das ganze über einen Teller Spaghetti oder Spiralnudeln oder andere Pastadinger.
Ein wenig Parmesan darüber streuen und schon ist das Mittagessen gerettet.




Was macht man nun mit den Stilen, die vom Basilikum übrig sind: Ganz einfach. In ein leeres sauberes Marmeladeglas und mit Olivenöl anfüllen, bis sie komplett unter Öl sind. Dann ein paar Tage an einem dunklen Ort verschlossen stehen lassen. Abseihen und schon hat man bestes Basilikumöl, hervorragend geeignet für die italienische Küche.


Buon Appetito, meine Freunde!!




.. und zum Schluss noch ein paar weise Worte, die ich auf der Garten Tulln gefunden habe:



im diesen Sinne: ein fröhliches Wochenende!!
eure Sa-Bine

1 Kommentar:

  1. Mit meinem vielen Basilikum mach ich mir dann Pesto, ich ja fast genauso wie dein Rezept blos ohne Tomaten. Das friere ich mir dann portionsweise mit Nudeln ein, und freue mich dann im Winter beim Essen auf ein bisschen Sommer auf dem Teller. Die Idee mit den übriggeblieben Stielen ist ja toll, die habe ich bis jetzt immer unseren Hasen gegeben. Aber damit ist es jetzt vorbei, jetzt wird Basilikumöl gemacht:)
    Schönes Wochenende wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen