Labels

Sonntag, 14. Juli 2013

Mediterrane Küche: Aubergine und Schafskäse

Heute gibt es mal wieder ein tolles Rezept, das ich sehr oft mache, weils erstens schnell geht und zweitens hervorragend schmeckt.

Und da gerade Sommer ist und alles grünt und blüht, kommen auch noch frische Kräuter von der Terrasse dazu. Ich hab dieses Jahr drei verschiedene Sorten von Thymian: Bergthymian, Zitronenthymian und den ganz normalen unten am Foto:




Hier kommen die Zutaten: (für 2 Personen, für 4 bitte alles verdoppeln)

1 Bund Thymian
1 kleine Aubergine
1 große Tomate
1 Packung Schafskäse (ich hab Schafskäse beim Bauern gekauft, der mit Speck umhüllt ist, das Originalrezept ist ohne Speck)
Olivenöl





  • Backofen auf 220°C vorheizen
  • Thymian von den Rispen befreien
  • Aubergine in kleine Scheiben schneiden und auf einem Backblech anordnen
  • Thymian darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln
  • Im Backofen ca. 10 Minuten backen, bis die Auberginen schön weich sind




  • Auberginen aus dem Backofen nehmen
  • Temperatur auf 180°C drosseln
  • Je eine Scheibe Tomate auf die Aubergine setzen und mit Thymian bestreuen
  • Schafskäse auf die Tomate setzen oder wie ich daneben hin, wenn der Käse ummantelt ist
  • zurück in den Backofen und nochmal 5 Minuten backen (Nicht zu lange, sonst zerläuft der ganze Käse



Guten Appetit!!

Ich garantiere euch, dass nicht viel übrig bleiben wird, egal wie viel davon da ist!! :-)





Hier ist noch ein kleines Mitbringsel an Wiesen- und Feldblumen vom letzten Ausflug. Und damit wünsche ich euch einen schönen Start in die Arbeitswoche... (oder in den Urlaub, je nachdem.. :-)

eure
Sa-Bine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen