Labels

Samstag, 12. Oktober 2013

Brot mit Haferflocken

Es ist mal wieder Zeit für ein Brotrezept, das ich euch vorstellen möchte und heute steht auf dem Speiseplan:


Haferflockenbrot


 Dazu braucht ihr:

200g Haferflocken
400g Dinkelvollkornmehl
1 Packung Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Biohefe
1 EL Fenchel
1 EL Kümmel
1 TL Koriander, gemahlen
1 EL Honig
ca 1/4l lauwarmes Wasser
ein warmes Plätzchen und Geduld




Zuerst werden die Haferflocken in der Pfanne ohne Fett goldbraun geröstet. 




Die Gewürze, falls nicht in gemahlener Form, zerstoßen. Ich verwende zur Gewürzverkleinerung eigentlich sonst immer eine alte elektrische Kaffeemühle, dann erspart man sich die Handarbeit.




Alle Zutaten in eine Schüssel und einen Teig kneten, mindestens für 10 Minuten bis er schön geschmeidig ist. Wasser so viel zugeben, wie nötig.
Dann abgedeckt an einem warmen Örtchen gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt. Wer so wie ich kein warmes Örtchen zur Verfügung hat, heizt den Ofen ganz ganz kurz auf der untersten Stufe auf, bis es schön warm ist und dreht gleich wieder ab. Der Teig kommt dann dort hinein und hat es schön warm.




Nach dem Aufgehen noch einmal kurz durchkneten und in eine Form geben. Bei mir kommt er in den Brotkorb, ist aber nicht nötig, tut auch jede andere Form. (Der Vorteil vom Brotkorb ist das schöne Muster, das dabei entsteht)
Noch mal abgedeckt aufgehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat, dann auf ein Backblech und ab in den Ofen, der nicht vorgeheizt ist, da ich ihn ja zum Aufgehen benützt habe. Aber das macht gar nichts.

Ofen nun auf 220°C stellen und das Brot darin ca. 15-20 Minuten backen, bis es eine schöne Farbe hat und beim Draufklopfen hohl klingt.




Abkühlen lassen und mit frischer Butter und einem Teelöffel Honig vom ortsansässigen Imker genießen. :-)




Und ein schönes Bildchen aus Tulln an der Donau gibt es auch noch zum Abschied.

viel Spaß beim Nachbacken,
Sa-Bine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen