Labels

Montag, 28. Oktober 2013

Quittenkuchen mit Äpfel

Vor einigen Tagen hab ich im Bioladen zwei Quitten erstanden. Nach langen Grübeln, was ich nun damit machen soll, habe ich einen Quittenkuchen gebacken. Hier ist nun das Rezept dazu:


Quitten 

Zutaten:
2 mittelgroße Quitten
2 kleine Äpfel
240g Butter
1/2 Becher Zucker
4 Eier
2 Becher Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
180 ml Milch
Schokolade zum Glasieren




Backofen auf 180°C vorheizen.

Quitten abschälen und klein würfeln. Da die Quitten steinhart sind, geht das Abschälen mit dem Sparschäler gar nicht so einfach. Bei den ganzen Kanten und Eckchen hab ich dann ein Messer genommen, dann gings schon.

Quitten in ein wenig Wasser ca. 10 Minuten weich kochen.
Inzwischen die Äpfel schälen und würfeln. Mehl und Backpulver und 1 TL Zimt vermischen.
Quitten abseihen und mit den Äpfeln vermischen. 1 TL Zimt und ein 1 EL vom Zucker unterheben.

Butter und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühen. Gemeinsam mit der Milch das Mehlgemisch unterheben und das ganze in einer Springform verteilen. Die Quitten-Apfelmischung drüber streuen und in den Backofen geben. ca. 30-35 Minuten backen.




Nach dem Abkühlen mit Schokoglasur überziehen.

viel Spaß beim Nachbacken
eure Sa-Bine


und damit auch noch was zum Nachdenken da ist, gibts zum guten Schluss eins meiner Lieblingsgedichte von Willhelm Busch:


Lebenslauf


Mein Lebenslauf ist bald erzählt. -
In stiller Ewigkeit verloren
Schlief ich, und nichts hat mir gefehlt,
Bis daß ich sichtbar ward geboren.

Was aber nun? - Auf schwachen Krücken,
Ein leichtes Bündel auf dem Rücken,
Bin ich getrost dahingeholpert,
Bin über manchen Stein gestolpert,

Mitunter grad, mitunter krumm,
Und schließlich mußt' ich mich verschnaufen.
Bedenklich rieb ich meine Glatze
Und sah mich in der Gegend um.

O weh! Ich war im Kreis gelaufen,
Stand wiederum am alten Platze,
Und vor mir dehnt sich lang und breit,
Wie ehedem, die Ewigkeit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen