Labels

Dienstag, 1. Oktober 2013

Steckrübensuppe

Letzte Woche habe ich vom Bauern einige Steckrüben ergattert. Zuhause in der Hexenküche wurde dann folgendes Süppchen draus gezaubert:

Man nehme:
1 gehackte Zwiebel
3-4 mittelgroße Steckrüben, geputzt
1 kleine Kartoffel, geschält
2-3 Knoblauchzehen
einen Bund Thymian 
einen Bund Petersilie
Muskatnuss
Gemüsebrühe
(Sauerrahm)




Man röste die Zwiebel in ein wenig Olivenöl an und zerschnipsle inzwischen die Steckrüben und die Kartoffel. Der Knoblauch wird kurz mitangeschwitzt, dann kommen die Steckrüben und die Kartoffel hinzu. Das ganze mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles bedeckt ist und dann ca. 5 Minuten weich kochen. Inzwischen den Thymian hacken und zu der Brühe tun. Vom Herd nehmen und pürieren. Eventuell noch etwas Wasser hinzufügen, falls das Ganze zu dick ist.




Sauerrahm nach Lust und Laune einrühren. (Veganer lassen den natürlich weg. Schmeckt ja auch so) Petersilie hacken und darüber streuen. Hinsetzen und Genießen. Rezept reich für 3-4 Personen.


Und einen kleinen Spruch gibt es auch noch, der auf meinem Gartenkalender zu finden war:




viel Spaß beim Nachkochen
eure
Sa-Bine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen