Labels

Sonntag, 14. September 2014

Bratislava und Besuch im Imkereimuseum

Während meines Urlaubs hab ich mich trotz Regen und noch mehr Regen nach draußen gewagt und Bratislava besucht. Das erste Mal in meinem Leben, obwohls eigentlich direkt vor der Haustür liegt.

Bratislava



Wir können ja über die EU uneinig sein, aber Schengen find ich schon toll. Was war das doch früher für ein riesen Aufwand mal eben kurz über die Grenze in ein Nachbarland zu fahren. Kilometerlange Staus an der Grenze. Zollbeamte, die mit viel Glück dein ganzes Auto auseinander nahmen. Da lob ich mir doch den freien Grenzverkehr. 
Keine Kontrollposten mehr, du merkst nur, dass du in einem anderen Land bist, weil plötzlich alle Straßenschilder in einer Sprache sind, die du nicht verstehst.


Trotzdem wars kein Problem in die Innenstadt zu finden und das Wetter war auch gnädig, außer ein paar Nieseltröpfchen wars trocken.
Empfehlen kann ich nur das Museum im Rathaus, dass einem durch die Geschichte der Slowakei führt. Vom Türmchen hat man dann eine schöne Aussicht auf die Burg.


Bratislava mit Burg

Natürlich hab ich in den Straßen der Stadt auch nix anderes gefunden als bei uns. Die selben Supermarktketten, die selben Modegeschäfte und Einrichtungshäuser. Globalisierung hat natürlich auch dort nicht halt gemacht.



nach unten führt der Weg..

Die Slowakei wurde erstmals im 5.-6. Jahrhundert von Slawen besiedelt. Im 11.Jahrhundert kam es zum Königreich Ungarn hinzu, später dann wurde alles Habsburgermonarchie. Dann kam der erste Weltkrieg, den die Habsburger, also wir, bekanntlich verloren und so mussten wir die Slowakei hergeben. Sie wurde Teil der Tschechoslowakei und 1993 wurde die Slowakei ein unabhängiger kleiner Staat.


an der schönen blauen Donau...

Die Landschaft in der Slowakei ist genau wie Österreich von bergig bis Ebene alles vorhanden. Der Gebirgszug der Hohen Tatra ist zum Teil Nationalpark und auch UNESCO-Welterbe. Bestens geeignet zum Wandern und Klettern mit wunderschöner Aussicht und einigen schönen Gletscherseen. So eine Wanderung könnte man doch mal ins Auge fassen...



Dom von Bratislava

Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und mit dem Auto von Wien aus in einer Stunde zu erreichen. Das erste, was einem ins Auge sticht, wenn man durch Hainburg Richtung Grenze fährt, sind die typischen grauen riesigen Plattensiedlungen aus den Zeiten des Kommunismus.
In der Innenstadt erwartet einem aber dann ein anders Bild mit kleinen erhalten mittelalterlichen Gässchen und Winkeln, genau wie in Wien.


Im Schneckentempo durch das Leben..


Die kleine Schnecke hab ich auf dem Weg zur Burg entdeckt. Sie hat mich mal wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, langsam und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Die Natur zeigt sich nur demjenigen, der inne hält.


Grafitti mit Biene

Tolle Grafittikunstwerke säumen den Weg durch die Unterführung der Autobahn, wenn man von der Burg in die Innenstadt möchte, Rechts oben hab ich auch eine kleine Biene gefunden... hihi



Wo sind die Bienen zuhause?

Und wenn wir schon beim Thema Bienen sind: Etwa eine halbe Stunde von Bratislava entfernt, befindet sich das Imkereimuseum von Kráľová pri Senci. 


In einem unbekannten Land...

Liebevoll gestaltet präsentieren sich auf dem Gelände allerlei Bienenbeuten und Imkereizubehör. Von Imkerhäusern und alten Korbbeuten ist alles zu finden und in einem kleinen Museum werden imkerliche Geräte aus längst vergangenen Zeiten ausgestellt.


Wo wohnten die Bienen in früheren Zeiten?

Der Eintritt ist übrigens kostenlos, aber wer möchte kann ja wie ich, als Souvenir einen kleinen Topf Honig mitnehmen. Bin schon gespannt, wie er schmeckt.
Die Gesichter auf den Korbbeuten oben möcht ich dann doch nicht auf meinen Bienenbeuten haben, da bekomme ich ja Angst, wenn ich sie öffnen muss.


Beutenformen mal kunstvoll, mal skuril..

Die Beuten da oben find ich dann schon etwas angenehmer, vor allem die kleine Villa links unten. Aber das imkern stell ich mir dann doch ein wenig unhandlich vor. Da bleib ich lieber bei meinen eckigen Beuten. :-)


Bratislava und auch das Museum kann ich euch wirklich nur empfehlen. Eine wunderschöne Stadt und ein toll gestaltetes Museum.

eure
Sa-Bine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen