Labels

Mittwoch, 26. November 2014

Hamburg - Hafen und Eisenbahnkinderträume

Letzte Woche hab ich mich mal in den hohen Norden begeben. (Von hier aus gesehen natürlich!)
Einige der Fotos möcht ich euch heute dazu vorstellen, natürlich nicht so Touristenobjekte, denn die könnt ihr auch googlen.



Schiffswerften und Containerumschlagplatz an der Elbe


Das hier oben ist natürlich der berühmte Hamburger Hafen an der Elbe. Wohlgemerkt, Hamburg liegt NICHT am Meer!! Da muss man noch ne ganze Weile Elbabwärts fahren. Vielleicht hatte die Stadt gerade deshalb so eine bedeutende Position bekommen, weil sie nicht am offenen Meer, sondern geschützt im Hinterland lag.


Hafenrundfahrt an der Elbe


Wenn ich euch etwas empfehlen kann, dann eine Hafenrundfahrt in der Dämmerung zu machen. Nichts ist schöner als Sonnenuntergang auf der Elbe. Wenn dann die Nacht herein bricht, fährt man entlang der beleuchteten Stadt durch dunkles Elbwasser. Ein grandioser Anblick.



Hamburger Hafen bei Nacht

Aber Hamburg ist ja nicht nur Hafen. Kleine und große Kinderherzen höher schlagen lässt auch ein Besuch in der Miniaturwunderwelt. Da empfehle ich gleich in der Früh hinzugehen, da ist das Gedränge noch nicht so groß.


rechts unten: Der FKK-Strand :-)


Ganze Welten werden hier mit der Eisenbahn befahren. Die schweizerische und österreichische Bergwelt, ein großer Flughafen, Amerika mit Wüste und der ganz hohe Norden mit Schnee. Bewundernswert so ein Hobby zu haben. Man stelle sich all die Kleinarbeit vor, die nötig ist, um auch nur eines dieser Gebäude zu bauen.


von der Wüste über Schnee bis in den Weltraum


Hamburg verfügt über schöne Parkanlagen und Gärten, die auch im Winter zum Spazieren einladen. Aufpassen sollte man jedoch, wenn man versucht, Honig aus Hamburg zu kaufen. Immer wenn mir ein Glas Hamburger Honig vom Regal entgegenschaute, entpuppte sich dieser beim Umdrehen als "Mischung aus Hamburger Honig und Honig aus EU-Ländern"
Über das Mischungsverhältnis stand leider nichts drauf.


Hamburgs Parkanlagen in Herbstbunt


Zum Glück fand ich dann doch noch mein Gläschen mit dem goldenen Inhalt auf einen Marktstand.
Ach ja, da wir bei Markt sind. Die Weihnachtsmärkte hatten noch nicht offen, bis auf einen: Den Santa Pauli, dem Weihnachtsmarkt auf der Reeperbahn. War sehr lustig anzusehen, wenn auch nicht ganz jugendfrei. hihihi



Santa Pauli, nicht ganz so jugendfrei. :-)

Natürlich durfte bei mir auch ein Besuch am Friedhof nicht fehlen. Und zwar der Friedhof von Ohlsdorf, in dem die ganze Hamburger Prominenz begraben liegt. Auch zwei Gräber-Freilichtmuseen sind vorhanden und eine keltischer Grabhügel.



Friedhof bei Nebel

An jenem Tag war es den ganzen Tag nebelig und trüb. Eigentlich genau das Richtige für einen Friedhofsbesuch. Mich erinnert das immer an das Liedchen von Reinhard Mey, der in der Mittagspause mit dem Laptop in der Hand den Friedhof besucht, um sich schon mal vertraut zu machen "...mit dem Platz, an dem man mich eines Tages verstaut"



was bleibt sind Blumen am Grab

Vielleicht sollten wir öfter mal einen kleinen Spaziergang am Friedhof unternehmen, genau wie der liebe Reinhard. Ganz besonders die, die außer Arbeit und Geld sammeln nichts anderes kennen. Erst vor einem Grab wird uns bewusst, dass am Ende alle Mühe umsonst war. Jedermann konnte sein Geld auch nicht mitnehmen, obwohl er es geglaubt hat. Doch was im Leben wirklich zählt, ist, was du für ein Mensch gewesen bist. Hinterlassen wirst du am Ende nur deine Taten.



Brücke in eine andere Welt

Von den Toten wieder zu den Lebenden. Empfehlen kann ich auch das Maritime Museum mit vielen tollen Modellschiffen und Geschichte der Seefahrt zum Lernen.
Das kleine Schiff da unten ist kein Gemälde, obwohl es so aussieht, sondern ein riesiges Modell, dass im Museum von der Decke hing.


Modellbausegelschiffchen

Neben der Elbe gibt es auch noch die Alster, die einst Hamburg durchquerte. Heute bildet sie mit zwei kleine Seen in der Mitte der Altstadt die sogenannte Binnenalster und Außenalster. Viel Grün rundherum lädt zum Spazieren ein und kleine Bootstouren kann man auch machen.


Worauf da wohl gewartet wird an der Alster?

Leider konnte ich den Fischmarkt nicht besuchen, da dieser nur am Sonntag ist. Aber ich habe mir vorgenommen, Hamburg noch mal zu besuchen, vielleicht auch mal im Sommer.


Die schöne Elbe bei Dämmerung


Und mit diesem Foto des lieben Weihnachtsmannes verabschiede ich mich von der Stadt an der Elbe. Hamburg ist eine wunderschöne Stadt, allein der Hafen ist es wert, dieser mal einen kleinen Besuch abzustatten.



Der Weihnachtsmann lässt grüßen


"Das was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben. Denn letztlich, Nummer 1 sind wir alle sterblich.."
Captain Picard - Star Trek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen